• detail-decke-kirche-krostitz.jpg
  • fries-kirche-krostitz.jpg
  • kirche-krostitz-2.jpg
  • kirche-krostitz.jpg
  • kirchenspiel-krostitz-header-1.jpg
  • oegel-detail-2-kirchenspiel.jpg
  • orgel-dteail-korstitz-kirchenspiel.jpg
  • orgel-kirchenspiel-krostiz.jpg
  • sonnenuhr-kirche-krostitz.jpg

Herzlich willkommen im Evangelischen Kirchspiel Krostitz

Weihnachtsgottesdienste 

Für alle Gottesdienste gilt ab sofort die 3-G-Regel (geimpft, gesundet oder getestet). Die Kirchgemeinden sind gesetzlich verpflichtet, die entsprechenden Nachweise zu überprüfen. Weiterhin gelten Maskenpflicht, Abstandsgebot und die Verpflichtung zum Eintragen in eine Teilnehmerliste. In Behlitz wird es Heiligabend von 14-18 Uhr eine offene Kirche geben mit Stationen zum Verweilen. In Pehritzsch gibt es wieder einen Stationenweg mit Start am alten Pfarrhof. In Krostitz und Weltewitz wird es zwei Gottesdienste geben, für die wir vorab eine Anmeldung erbitten – bitte telefonisch im Gemeindebüro unter 034295-72621, donnerstags von 15-17 Uhr, freitags von 9-13 Uhr.

Abendmahl und Hausbesuche

Es wird nun vorerst wieder auf die gemeinsame Feier des Heiligen Abendmahls verzichtet. Stattdessen gibt es die Möglichkeit, mit einem Hausstand in der Kirche oder zu Hause das Abendmahl zu empfangen. Wenn Sie dies oder einen seelsorgerlichen Besuch von Pfarrer Krumbiegel wünschen, rufen Sie bitte an, Telefon: 034925-81807.

IMG 20201129 140907a jpgAdventsblasen

Die Blechbläser sind zu zweit oder zu dritt unterwegs und überraschen an spontanen Orten in unseren Dörfern die Bewohner mit adventlichen und weihnachtlichen Klängen.

Muelverstedt 21aVerstärkung im Gemeindebüro

Auch im Büro haben wir Verstärkung erhalten und freuen uns, dass Frau Mülverstedt seit Anfang September schon uns unterstützt. Sie schreibt: „Liebe Gemeinde, seit dem 1. September 2021 bin ich regionale Gemeindesekretärin und möchte mich hiermit vorstellen. Mein Name ist Claudia Mülverstedt. Ich lebe mit meinem Partner und unseren beiden Kindern in Eilenburg. In Krostitz bin ich freitags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr für Sie da. Ich freu mich auf die gemeinsame Zeit die vor uns liegt.“

 


Gemeindefreizeit auf Burg Bodenstein


Das Jahr startet wieder mit einem fröhlichen, kreativen und besinnlichen Wochenende zur neuen Jahreslosung: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Joh 6,37). Vom 7.-9. Januar 2022 wird dazu die Burg Bodenstein in Beschlag genommen. Anmeldungen auf Restplätze bitte so schnell wie möglich an unsere Gemeindebüros in Weltewitz oder Krostitz!


„Auf den Spuren von Martin Luther“ - Kinderrüste in Wittenberg 2022 

Vom Freitag, 04.02.2022, bis Sonntag, 06.02.2022, findet die alljährliche Kinderrüste in Wittenberg statt. Kinder aus unserem Kirchspiel und Krippehna begeben sich auf die Spuren von Martin Luther und der damaligen Zeit. Wir übernachten in der Jugendherberge von Wittenberg, alle Kinder im Alter von 9 – 12 Jahren sind herzlich eingeladen. Informationen und Flyer bei Brit Sperling oder im Büro zu erfragen, Anmeldung bis 26.11.2021.
Am Freitag, den 12. November, beginnt das Martinsfest mit einem Laternenumzug, der um 17.30 Uhr 
am Jesewitzer Kindergarten startet. Der Umzug mündet in der Feuerwache in eine Martinsandacht mit 
dem traditionellen Teilen der Martinshörnchen. Dort lädt dann auch der Martinsmarkt zum Verweilen 
ein.


IN EIGENER SACHE

Wir bitten um eine Spende für unseren Kirchspielkalender (mtl. 75 Cent. / im Jahr 4,50 €).

Die Spende bitte entrichten an:

Pfarramt Krostitz: donnerstags 12.00 -17.00 Uhr
Pfarrbüro Weltewitz: dienstags 12.00 -17.00 Uhr
oder per Überweisung mit dem Verwendungszweck: „Ksp.Kalender Krostitz“ (unbedingt angeben) 

Wir danken für Ihre Spende!

 

 

Gottesdienste am Sonntag, 5. Dezember 2021 (2. Sonntag im Advent)

09.00 Uhr – Pehritzsch – Gottesdienst

10.30 Uhr – Krostitz – Gottesdienst

Corona-Hinweis: Bei den Gottesdiensten gilt ab sofort die 3G-Regel. Nachweise sind mitzubringen. Die Kirchgemeinde als Veranstalter ist verpflichtet, die Nachweise zu überprüfen.

adventskalender21Der etwas andere Adventskalender: die Weihnachtsgeschichte zum Ausdrucken

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde."

So beginnt die Geschichte von Maria, Josef und dem Jesuskind. Wir erzählen die Weihnachtsgeschichte für Kinder nach: Wir begleiten wir das Paar aus Nazareth, ihre tierischen Helfer und die Hirten bis in den Stall von Bethlehem. Und jeden Tag gibt es dazu passend die spannende Weihnachtsgeschichte als Adventskalender für Kinder zum Ausdrucken und Basteln. Eine prima Alternative zu normalen Adventskalendern mit Schokolade oder Spielzeug! Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein Frohes Fest! → Die Weihnachtsgeschichte als Adventskalender

ersteradvent2020Sonntag, 28. November 2021 – 1. Advent