• detail-decke-kirche-krostitz.jpg
  • fries-kirche-krostitz.jpg
  • kirche-krostitz-2.jpg
  • kirche-krostitz.jpg
  • kirchenspiel-krostitz-header-1.jpg
  • oegel-detail-2-kirchenspiel.jpg
  • orgel-dteail-korstitz-kirchenspiel.jpg
  • orgel-kirchenspiel-krostiz.jpg
  • sonnenuhr-kirche-krostitz.jpg

Herzlich willkommen im Evangelischen Kirchspiel Krostitz

erntedank19Neulich entdeckte ich über einer Tür diese Inschrift: TAUFRAEHENSIN MAKT RIEKE. Die Tür gehörte zu einem Rathaus in der Magdeburger Börde, und dort wird bekanntlich Plattdeutsch gesprochen. „… macht reich“ – so konnte ich mir die letzten beiden Worte zusammenreimen. Aber was sollte nun reich machen? Ob das erste Wort etwas mit der Taufe zu tun hat, überlegte ich? Das würde ja Sinn machen, etwa: „Getauftsein macht reich!“ Das könnte ich jederzeit unterschreiben. Wenn ich an unsere kleinen Täuflinge des Sommers denke, meine ich schon, dass diese Kinder mit der Taufe etwas unendlich Kostbares empfangen haben. Aber sicherheitshalber befragte ich eine Einheimische. „Nein“, schüttelte die den Kopf und lachte, „Taufraehensin ist die Zufriedenheit, und die macht reich!“ >> Weiterlesen