• detail-decke-kirche-krostitz.jpg
  • fries-kirche-krostitz.jpg
  • kirche-krostitz-2.jpg
  • kirche-krostitz.jpg
  • kirchenspiel-krostitz-header-1.jpg
  • oegel-detail-2-kirchenspiel.jpg
  • orgel-dteail-korstitz-kirchenspiel.jpg
  • orgel-kirchenspiel-krostiz.jpg
  • sonnenuhr-kirche-krostitz.jpg

trumpet player 8455 640Herzliche Einladung zum…


Kirchenchor Krostitz

Termine nach Absprache; 

Kirchenchor Weltewitz

donnerstags 19.30 Uhr

BlechBläserChor Weltewitz

montags 19.00 Uhr


bbc 21a

25 Jahre BBC Weltewitz

Am 10. Oktober wurde feierlich das silberne Jubiläum unserer Blechbläser begangen – passenderweise in einem Erntedankgottesdienst. Dabei kam auch Ruth Schmidt als neue Dirigentin zum Einsatz. Darüber freuen wir uns sehr. Hier stellt sie sich vor:

„Liebe Gemeinde,
bereits seit August 2021 habe ich die Ehre, den BBC Weltewitz musikalisch zu leiten und wir hatten bereits erste gemeinsame schöne Auftritte: zum Erntedankfest mit 25jährigem Bäserjubiläum in Weltewitz und zum Reformationstag in Eilenburg mit all den anderen Bläsern.

ruth schmidt 21aIch wohne mit Mann und Kind in Taucha, komme ursprünglich aus Halle und studierte dort B-Kirchenmusik mit Lehramt Musik und im Anschluss Master Chor-/Orchesterleitung. Nach dem Studium vertrat ich als Kirchenmusikerin Lena Ruddies in Eilenburg und Jörg Topfstedt in Delitzsch während ihrer Elternzeiten. Anschließend zog ich nach Taucha und begann dort meinen kirchenmusikalischen Dienst an der C-Stelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde. Nach sechs Jahren in der Tauchaer Kirchgemeinde orientiere ich mich derzeit beruflich um und bin momentan als freie
Kirchen-/Musikerin unterwegs.

Es ist für mich etwas Besonderes und Wertvolles, meine Freude an der Kirchenmusik weitertragen zu können und ich empfinde es als ein großes Geschenk, mit den Bläserinnen und Bläsern des BBC Weltewitz (trotz aller bzw. mit allen pandemiebedingten Einschränkungen) musizieren zu dürfen und in den Gemeinden das Lob Gottes lebendig erklingen zu lassen.

Seien Sie alle lieb gegrüßt und kommen Sie behütet durch die Zeit – wir hören uns! Ruth Schmidt“